Sie wissen, dass eine CD-ROM keine außerirdische Lebensform ist! Dann klicken Sie auf die Schaltfläche und erfahren Sie die spannende Welt des Computers in unseren Kursen.

 

 
Computer

Die Computergruppe spielt nicht mit Computern, sondern will die Generation 50+ fit machen für die Kommunikation mit den modernen Medien wie Personalcomputer, Tablets und Smartphones.

Wenn jemand wissen möchte, wie ihm diese Geräte im heutigen Alltag helfen können, kann er sich in einem unserer Kurse an diese Themen heranführen lassen (siehe unten).
Wenn jemand einzelne Fragen zur Handhabung hat, dann beantworten wir diese in unserem offenen Computer-Treff (siehe auch unten).
Und ansonsten veröffentlichen wir an dieser Stelle auch einzelne Themen, von denen wir denken, dass sie alle berühren.

Kontakt: Wolfgang Wacke (Tel.: 55213) oder einfach vorbei kommen im Computer-Treff an irgendeinem Freitag von 10 - 12 Uhr im Untergeschoss des Gemeindehauses an der Wilhelminenstraße 34.

Der Computer-Treff für jedermann der Generation 50+ bietet Erfahrungsaustausch und Hilfe in der Computerwelt.
Themen zur eigenen Soft- und Hardware werden mit praktischen Hinweisen besprochen.
 
Anwendungsprobleme mit dem eigenen Laptop, Tablet oder Smartphone werden sogleich analysiert und soweit möglich sofort gelöst. Dabei kann es sich sowohl um Fragen zum Betriebssystem, egal ob Windows oder Linux, als auch um Themen der Anwendungssoftware verschiedenster Art handeln, sowie alle Themen zum Einsatz der Geräte zur Lösung von Problemen.
 
Die Termine für den offenen Computertreff sind jeweils freitags von 10-12 Uhr. 
Sollte sich eine Angelegenheit als Hardwarefehler herausstellen, müssen wir leider an den örtlichen Fachhandel verweisen.
 
Veranstaltungsort: Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn -Computerraum im Jugendkeller-,
Wilhelminenstr. 34, 45479 Mülheim an der Ruhr.

Die Computer-Gruppe will der Generation 50+ den Umgang mit dem PC nahe bringen. Alle Kurse sind darauf ausgerichtet, den PC als Hilfsmittel im Alltag und als Kommunikationsmittel besser nutzen zu können.

Jedem Kursteilnehmer steht ein eigener PC zur Verfügung. Laptop-Besitzer sollten allerdings diesen mitbringen, da man sich ja hierauf zuhause fühlen muss. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 6 - 7 begrenzt, so dass eine individuelle Betreuung gewährleistet ist. Jede Kurseinheit besteht aus jeweils 4 X 1,5 Unterrichtsstunden und findet 1 X wöchentlich statt, also über einen Monat hinweg.

 Hier Näheres zu den Inhalten der einzelnen Kurse:

Die Senioren- Unterstützungs- und Schulungs- Initiative (SUSI) setzt neben der Online-Banking-Schulung eine weitere Informationsveranstaltung über neue Funktionen für Senioren auf. Dies ist sicherlich eine sehr interessante Veranstaltung für Senioren, da das E-Rezept über kurz oder lang auf uns alle zukommt:

Die Gruppe Susi-Banking führt im März wieder einen Banking-Kurs im Quartierspunkt Dümpten durch.
Hierbei können Senioren Schritt für Schritt alles erfahren, was man zum Online-Kontakt mit seiner Bank braucht.

Der Kurs wird von unserem Berater Michael Claßmann durchgeführt.
Näheres erfährt man durch Anklicken hier: Susi
Dort kann man sich auch anmelden.

Text: Wolfgang Wacke

 

Das Frühjahr kommt und somit auch die Zeit zum Wandern und Fahrrad fahren. Wenn man das bei uns in der Nähe vorhat, tut man sich oft schwer, neue und interessante Wege zu finden und diese dann auch noch zu verfolgen. So ging uns das früher auch. Seit einiger Zeit haben wir dabei die richtige digitale Unterstützung mit dem Programm Komoot.

Im Herbst habe ich darüber bereits einen Vortrag im Netzwerk gehalten. Hier nun eine emotionalere Zusammenfassung für alle, die nicht dabei sein konnten.
Zugegeben, es gibt viele Programme für Routenplanung und Navigation. Das Programm Komoot erfreut sich einer hohen Verbreitung, auch in der Fahrradgruppe des Netzwerks. Daher haben wir dieses gewählt.