Etwas, was man vom Smartphone hier schon lange gewohnt ist, gibt es jetzt auch in Windows 10: Das Diktieren. Statt ungelenk auf der Tastatur zu manövrieren, spricht man einfach im das Mikrofon seines Laptops hinein, und das Gesagte erscheint auf dem Bildschirm.

Wie geht das?

Man klickt auf ein Eingabefeld oder in einen Text. Dann ruft man mit "Windows"+H die Diktierfunktion auf (Windowstaste festhalten und H antippen).

Beim ersten Mal führt Windows in die Systemsteuerung, um dort die Spracherkennung einzuschalten.

Von da an erscheint am oberen Rand des Bildschirms das oben angezeigte Eingabefenster, zunächst mit der Anzeige „Initialisieren“, dann mit „Ich höre zu“. Nun kann man Losreden. Beim Programm Word erscheint zunächst eine Fehlermeldung, dass das Diktierte nicht vollständig unterstützt wird. Das Mikrofon hört aber trotzdem brav zu und bildet das Diktierte im Text ab.

Sonderzeichen wie „,“ „.“ „:“ und „?“ können mitdiktiert werden als Wort.  „Neue Zeile“ macht einen Absatz.

Nach einem Stück Diktat kann der Text überarbeitet werden, also Fehler korrigiert werden. Denn zu 100% versteht einen das Diktafon nicht.
Soll danach weiter diktiert werden, muss nur das Mikrofon ihn der Mikrofon-Leiste angeklickt werden.
Zum Beenden der Aufnahme braucht man nur die Mikrofonleiste zu schließen über X rechts außen.

Tipps:

  • Den Text sollte man sich vorher überlegen. Sonst kommt man beim Diktieren ins Stocken und dann macht das Diktafon daraus gleich einen neuen Satz.
  • Man sollte nicht auf das Geschriebene schauen. Das erscheint mit zeitlicher Verzögerung und bringt einen dann beim Diktieren durcheinander.
  • Fehler sollte man erst hinterher korrigieren, sonst verliert man seinen Gedanken.

Achtung: Bei schnellen Diktaten vergisst das Diktafon ganze Sätze. Das Gesprochene wird nämlich zu einem Server von Microsoft in den USA übertragen, dort in Text übersetzt und wieder zurückgeschickt. Daher kommt auch die zeitliche Verzögerung beim Schreiben. Und wenn man dann schneller spricht als Microsoft senden kann, verliert es unterwegs einen Teil der Rede.

Manchmal verstellt sich in Windows das Mikrofon und die Spracherkennung versteht nichts mehr. Dies kann durch die Benutzung mancher Videokonferenzprodukte geschehen. Dann muss man die Mikrofonschnittstelle manuell wieder umstellen über „Einstellungen – System – Sound“.

Ansonsten ist die Diktierfunktion aber ganz hilfreich. Für die meisten Benutzer ist diese Form des Schreibens schließlich doch schneller als selber zu tippen.

Text: Wolfgang Wacke