Lieben Sie die Literatur, die Musik und die Malerei?

Dann gibt es jede Menge Schönes aus dem Kulturbeutel!

 


Kultur

Der Kulturkreis trifft sich zu gemeinsamen Aktivitäten rund um das kulturelle Leben.
Egal, ob Museumsbesuche, Comedy, Theater, Konzert oder sonstige Veranstaltungen, je nach Aktualität und Interessen entfaltet sich hier ein vielschichtiges Geschehen.
Neben Kunst und Kultur steht das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Nähere Informationen gibt es bei Helga Müller, Telefon 0208  65 61 530

 

 

Am Dienstag, den 8. August 2023 fuhren 19 interessierte Netzwerker und Netzwerkerinnen nach Kaiserswerth.

Hauptziel war der Besuch der Kaiserswerther Diakonie. Vor dem Mutterhaus-Hotel trafen wir unsere Gästeführerin.

 

Am 4. April 23 besuchte eine neugierige Netzwerkgruppe dieses ehrwürdige Gebäude.

 

 

oder

Neuss ist einen Ausflug wert

 

Am Dienstag, den 10. Januar 2023 fand bereits der zweite Museumsbesuch des Kulturkreises statt.

 

Anlässlich des 150. Geburtstags von Piet Mondrian besuchten 17 kunstinteressierte Netzwerker und Netzwerkerinnen am 3. Januar 2023 die Ausstellung in Düsseldorf.

Wir waren überrascht über seine frühen Werke, die Windmühlen, Leuchttürme, Bauernhöfe und weitere typische niederländische Motive zeigen; und dies sowohl in Pastell- als auch in kräftigen Grundfarben.

 

 Am Mittwoch, den 24. August 22 trafen sich 19 Kunstinteressierte, um mit dem 9-Euro-Ticket das Folkwangmuseum in Essen zu besuchen. Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens war die zweite große Ausstellung zum Thema „Expressionismus“ eröffnet worden.

Das Folkwangmuseum hatte hatte bereits am Anfang seines Bestehens, als es noch in Hagen zu Hause war, Werke von aktuellen Künstlern aufgekauft und diese gefördert.Mehr als 100 Werke dieser Sammlung wurde während des Nationalsozialismus als „entartet“ bewertet und entfernt (meist ins Ausland verkauft). Nach dem Krieg begann ein Neuaufbau durch Rückkäufe, Schenkungen, Stiftungen und weitere Ankäufe. Diese führten wieder zu einer herausragenden Sammlung expressionistischer Kunst im Museum Folkwang. Zu den Künstlern gehören vor allem die Vertreter der „Brücke“ und der „Blauen Reiter“.

Bei einer Führung entdeckten wir die künstlerischen Ideen und wie sie sich gegenseitig beeinflussten. Wir erkannten die subjektive und emotionale Ausdrucksfähigkeit der Künstler und die Reduktion auf markante Formenelemente in kräftigen Farben.

Die Ausstellungsräume waren gut klimatisiert, am Ende waren wir froh, ein Jäckchen dabei zu haben. Unsere Eindrücke besprachen wir beim anschließenden Imbiss und kamen ohne Hitzeschaden wieder gut zu Hause an.

Es gibt einen weiteren Besuchstermin mit Führung am Mittwoch, den 12. Oktober 2022; es gibt noch freie Plätze.

Fotos und Text: Paul Steinhauer, Helga Müller