Eigentlich könnte ich jeden Wanderbericht mit dem gleichen Text beginnen:

„Das Wetter war schön, Günter Fraßunke hatte die Tour perfekt vorbereitet und die Wandergruppe bestand aus lauter netten, aufgeschlossenen und bewegungsfreudigen Netzwerkern mit recht guter Kondition.“

Günter hatte in seiner Einladung unsere erste Wanderung in diesem Jahr als „Entdeckungen zu Fuß in der Umgebung (Kahlenberg – Alter Friedhof – Altstadt)“ benannt. Er hatte dabei auch schon durch Hinweise auf Homepages darauf aufmerksam gemacht, was wir bei der Wanderung zu sehen bekämen. So konnte man sich schon vorher näher informieren. Natürlich erklärte er auf dem Weg immer wieder das, was wir wissen sollten.

Zu 11 (Michael stieß später zur Gruppe) begannen wir unsere Wanderung den Heuweg hinab zur Ruhr. Wir passierten die Ruinen der früheren Ibing-Brauerei. Die Abbrucharbeiten, um das Gelände baureif zu machen, waren schon weit fortgeschritten. Am Wehr überquerten wir den Fluss, stiegen dann den Kahlenberg hinauf zum Bismarckturm und schauten von der Aussichtsplatte oberhalb der früheren Jugendherberge auf die Ruhr.

Weiter ging es durch die Siedlungen an den Max-Planck-Instituten vorbei (leider keine Begegnung mit unserem Nobelpreisträger Benjamin List) zum Alten Friedhof und zur Freilichtbühne. Von dort aus kamen wir in unsere schöne Altstadt.

Unseren Hunger und Durst stillten wir bei „Frankys“. Danach trennte sich die Gruppe. Wir gingen noch über die Holzstraße zu unserer Startstelle. So war es eine fast zehn Kilometer lange Wanderung und eine sehr gelungene Einstimmung in den beginnenden Frühling.

Text und Fotos: Paul Steinhauer