Der Gemeindebrief Nr.- 299 sowie der Gottesdienstplan "Links der Ruhr" für März bis Juni 2011 sind direkt unter diesen Links oder den Downloads abrufbar.

 

Hier ein Auszug:


„Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt.“

Dieser Spruch auf einer Postkarte zum Thema „Neue Wege“ war eine Inspiration für die vorliegende Ausgabe unseres Gemeindebriefes.


Neue Wege - ein sehr aktuelles Thema in unserer Gemeinde.

Der Weggang von Pfarrer Klaus Rosorius - wir berichteten in der letzten Ausgabe - und von unserer Jugendleiterin Simone Bruns bringt Veränderungen mit sich.


Über die weitreichenden Veränderungen wurde auf der Gemeindeversammlung am 23. Januar berichtet und beraten.

 


Unter anderem ist im Gemeindebrief der nachstehende Bericht über die Homepage des Netzwerk Broich erschienen:

 

Das Schaufenster des Netzwerks

 

Ende 2007 wurde das Projekt „Internetauftritt des Netzwerks Broich“ ins Leben gerufen. Den technischen Anschub gab Reiner Korte; Vater Hans übergab er das weitere Feld mit den Worten: „Papa, Du schaffst das schon!“ Und er sollte Recht behalten. In der Folge baute Hans Korte mit viel Phantasie, Kreativität und vor allem „Spaß an der Freud“ eine barrierefreie, nichtkommerzielle Homepage auf. Dabei griff er zur Gestaltung auf das preisgekrönte System Joomla zurück, mit dessen Hilfe er eine auch optisch ansprechende, attraktive Internetseite schuf. Wer heute die Homepage des Broicher Netzwerks aufruft, findet schon auf der Startseite neben der dort formulierten Grundidee der Netzwerkarbeit Hinweise auf Termine und Aktivitäten der zahlreichen Netzwerkgruppen. Die Links führen zu Detailinformationen, die u.a. die Inhalte der Gruppentätigkeit humorvoll beschreiben oder aber wichtige Tipps zu  Einzelveranstaltungen incl.  Anfahrtsbeschreibungen geben. Hans Korte  verwendet viel Zeit auf die Pflege des Internetauftritts. Dabei sind ihm Aktualität und die Einstellung von Beiträgen anderer Netzwerker besonders wichtig. Aber seine Mühe  macht sich bezahlt. Mit berechtigtem Stolz kann er darauf verweisen, dass täglich mehr als 150 Besucher die Homepage anklicken, um sich über  das breitgefächerte Angebot des Broicher Netzwerks zu informieren.   Text: Günter Tübben