Die „Corona-Krise“, die seit spätestens März 2020 die Welt in eine Art Rückwärtsgang zwingt.

Schneller als wir es jemals ahnen konnten und für möglich gehalten hätten, kam das gesamte öffentliche Leben und die gesamte Wirtschaft zum Stillstand!

Diese Situation, die immense Ausmaße an Verzicht verursachte, ist auch heute noch in den meisten Ländern der Welt gigantisch!

Und wir behaupten nun, dass das neuartige, hochansteckende Virus „COVID-19“ mit seinen verschiedenen Mutationen JEDEN Menschen auf der Welt auf direkte oder indirekte Weise betroffen hat/ betrifft.

JEDER von uns hat gelitten und muss noch immer leiden an nicht geahnten sekundären Begleiterscheinungen und – schlimmer noch – an gesundheitlichen Folgen!

Auch psychosoziale Aspekte zeigen Wirkung, wie:

* Einsamkeit

* Isolation

* Quarantänen

* familiäre Gewalterfahrungen

* Abstandsgebote

* Einschränkung sozialer Kontakte etc.

Dabei sind Nähe und Zugehörigkeit menschliche Grundbedürfnisse, die wir nicht ohne Folgen für einen längeren Zeitraum entbehren können!

Jeder von uns spürte, auch in seinen Gedanken, wie verletzlich unser Leben eigentlich ist.

Ein „großer“ Mensch hat einmal gesagt: „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch!“

So, als wenn viele auf diese Worte gewartet hätten, wurden gleichzeitig auch zahlreiche Chancen dieser Corona-Krise sichtbar:

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, aller Ge- und Verbote, aller veränderter Lebensbedingungen wurden viele, viele Menschen durch Rat und Tat und spontaner Phantasie (phantastischer Ideen) in dieser Zeit kreativ.

Unendlich lange erschein uns die Zeit, bis wir von schrittweisen Lockerungen erfuhren:

*von Treffen mehrerer Menschen in kleinen Gruppen;

* dem schrittweisen Öffnen von Geschäften und Gaststätten;

* von weiteren Testungen;

* von Impfungen in großer Zahl gegen das Corona-Virus.

Alle Menschen atmeten auf, schöpften Hoffnung!

Auch als Netzwerker*innen dürfen wir nun hoffen auf eine gewohnte, wiederzubelebende Gemeinsamkeit in lockeren Zusammenkünften, den monatlichen Treffen oder in den bewährten Interessensgruppen!

Wir freuen uns auf die kommende Zeit!

Herzlich willkommen!

Text: Katrin Kruse