oder

Neuss ist einen Ausflug wert

 

Am Dienstag, den 10. Januar 2023 fand bereits der zweite Museumsbesuch des Kulturkreises statt.

18 fröhliche Frauen begaben sich mit dem RE6 nach Neuss. Es war kein Problem, dass der Zug an diesem Tag nicht über Düsseldorf fahren konnte. Wir genossen es, dass er dafür ziemlich leer war. Und nach 42 Minuten Zugfahrt waren wir da.

Die Straßenbahn 709 brachte uns über die Einkaufsstraße zum Clemens-Sels Museum, das direkt neben dem Obertor liegt.

Wir waren überpünktlich und umrundeten das Gebäude zuerst. Dort sahen wir Sandsäcke liegen, die wohl eine erneute Überschwemmung bei Starkregen - wie vor einem Jahr - verhindern sollen. Deshalb musste auch diese Ausstellung verschoben werden.

 

Die Führung durch die Kaffeeausstellung begann kurz nach elf und es fiel uns leicht, den engagierten Erläuterungen und Anekdoten von Frau Dr. Gries zuzuhören.

 

Wir wissen jetzt, woher der Name „Muckefuck“ kommt, wie Mokka zubereitet wird und dass der Jemen durch Kaffeeanbau einst zu großem Reichtum gekommen war und vieles mehr.
Auch durften wir verschieden geröstete Kaffeebohnen schnuppern.
Anschließend konnten wir unseren Kaffeedurst stillen, leider nur am Automat.

Doch danach fuhren wir mit der Straßenbahn zum Markt und drehten eine Runde über die Krämergasse mit den Spuren der Neusser Schützen, den Münsterplatz mit Münster und zurück zum Markt ins Café Extrablatt. Hier konnte jede eine Stärkung finden nach dem persönlichen Geschmack.

Um 15:38 Uhr saßen wir dann wieder im RE6 und wurden wohl behalten nach Mülheim an der Ruhr zurückgebracht.

Viele von uns wollen im Sommer noch einmal nach Neuss kommen. Es muss ja nicht immer Düsseldorf sein!

Text: Helga Müller
Fotos: Elke Dombrowski und Helga Müller