Der in diesem Jahr 2016 letzte Ausflug des Kulturkreises ging am 09.12.16 mit der Straßenbahn von Mülheim in das Kultur- und Stadthistorische Museum der Stadt Duisburg.

 

 

 

 

 

Im Rahmen des in diesem Jahr begleitenden Themas „Streifzüge durch die Esskultur“ hatte dort Gretel Blass für die 18 Netzwerker eine Führung durch die Ausstellung „Freue Dich und trinke wohl“ organisiert. Eine, fast wie eine Griechin aus der damaligen Zeit aussehende junge, sehr kompetente Frau, machte uns anschaulich mit den „Trinkgebräuchen“ vor 2400 Jahren vertraut. Wie auch heute – das gemeinsame Trinken war auch damals schon ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens der Gesellschaft.

Bevor den „Göttern“ die Opfer dargebracht wurden, begannen die „Gelage“ die auch Symposium genannt wurden. Dort amüsierte man sich mit Rätseln, Spielen, Sinnlichkeit und  vor allen Dingen aber  diskutierte man über die verschiedensten Themen der damaligen Zeit. Besonders eindrucksvoll bewundern konnten wir auch die verschiedensten Exponate wie Krüge, Schalen usw.

 

Nach diesem für uns alle so „aufklärenden“ Vortrag führte uns Gretel noch in einen weiteren Raum des Museums und machte uns mit dem Namensgeber der „Salvatorkirche“  bekannt und berichtete  vom Weg dieser Figur über die Jahrhunderte, die heute in der Kirche St. Pankratius in Nievenheim aufgestellt ist.

 

Den Abschluss des Tages verbrachte die Gruppe dann mit einem Besuch des „Netzwerkhäuschens“ auf dem Weihnachtsmarkt in der Mülheimer Altstadt – hier konnte man sich bei Glühwein, Waffeln und Keksen noch ausführlich über das Erlebte austauschen.

 

Text und Fotos: Michael Weller