Schnell in die Pantoffeln und los geht´s ins Kino. Geben Sie nun das Zeichen, vorausgesetzt, dass der Operateur es sieht!

 

 

Film

Und die Pantoffeln führen uns jeden 3. Dienstag im Monat (außer im Sommer) in den 1. Stock des Gemeindehauses an der Wilhelminenstraße, wo die Filmgruppe ihre Beamer auspackt und ihre Urlaubsfilme präsentiert. Es handelt sich aber nicht um Filmchen direkt aus der Handy-Kamera, sondern die Filmer der Gruppe haben diese professionell bearbeitet.

Im 2. Teil unserer Südafrika-Tour zeige ich heute die Fahrt über die Garden-Route von Kapstadt nach Port Elisabeth und wieder zurück.

Die Höhepunkte sind:

07.03. Piketberg, Lambert’s Bay
08.03. Clanwilliam, Tulbagh
09.03. Montagu, Ladismith
10.03. Oudtshoorn
12.03. Addo Elephants NP
14.03. Port Elisabeth
15.03. St. Francis

16.03. Knysna
17.03. Buffalo Bay
18.03. Rheenendal
19.03. Hermanus
21.03. Franschhoek
22.03. Stellenbosch
23.03. Franschhoek – Kapstadt Airport - London

 

Wir machen eine Fahrt mit einem Mietwagen durch Südafrika. Termin: 18.02. - 24.03.2005

Dieser Film zeigt den ersten Teil der Reise:  Südafrika 1 – Johannesburg, Kapstadt

Die Höhepunkte sind:

20.02. Johannesburg
21.02. Umgebung von Johannesburg
23.02. Fahrt zum Krüger Nationalpark
24.02. Fahrten durch den Krüger Nationalpark
26.02. Rückfahrt nach Johannesburg
01.03. Johannesburg - Kapstadt
02.03. Kapstadt - Tafelberg
03.03. Kapstadt – Cape Halbinsel
04.03. Botanischer Garten Kirstenbosch
05.03. Kapstadt – die Innenstadt

 

Dann brechen wir auf und fahren über die Garden-Route nach Port Elisabeth und wieder zurück.

Diesen 2. Teil der Reise zeige ich im nächsten Monat.

Am Dienstag, 20. Februar 2024, 18:30 Uhr, zeigt Paul Steinhauer im Gemeindehaus der evgl. Kirche Broich, Wilhelminenstraße, Videofilme über eine Studiosus-Rundreise, die er und Erika im Sommer 2011 in England und Schottland unternommen hatten.

Nach der Flugankunft fuhren sie mit dem Reisebus von London aus nach Salisbury, Stonehenge, Bristol, Bath, Stratfort upon Avon, Liverpool, durch den Lake District nach Edinburgh. Weiter ging es in Etappen zum Loch Ness, am Caledonienkanal entlang, durch die schottischen Highlands, nach Glasgow, Yorck, Cambridge und dann wieder zurück nach London. Paul führt die beiden Videos vor, die über die Reiseteile von England und Schottland berichten. Das dritte Video über die Fahrt von Schottland zurück bis London wird Paul an einem späteren Termin noch vorstellen.

       

 

Es war eine Reise mit vielen Höhepunkten und interessanten Begegnungen, die in den Filmen anschaulich gezeigt und kommentiert werden.

Die ersten beiden Videos werden zusammen ca. 75 Minuten dauern.

 

Am Dienstag, 16. Januar 2024, 18:30 Uhr zeigt Paul Steinhauer im Gemeindehaus der evgl. Kirche Broich einen Videofilm über die Rundreise, die er und Erika mit Studiosus im Sommer 2007 in Bulgarien unternommen hatten.

Die Republik Bulgarien im Osten der Balkanhalbinsel, ein damals neues Mitglied der EU, grenzt im Norden an Rumänien, im Westen an Serbien und Mazedonien, im Süden an Griechenland und Türkei. Im Osten bildet das Schwarze Meer die natürliche Grenze. Hauptstadt ist Sofia, die erste Station nach dem Flug, weitere bedeutende wirtschaftliche, administrative und kulturelle Zentren sind die Städte Plovdiv, Varna, Burgas, Russe und Stara Sagora. Neben den Tiefebenen die durch die Hauptflüsse Donau und Mariza gebildet werden, ziehen sich zwei große Gebirgsketten durch das Land: das Balkangebirge und die Rhodopen. Dazu kommen noch das Rila- und das Piringebirge, wobei der Berg Musala mit 2925 m auf der gesamten Balkanhalbinsel der höchste ist.

Mit dem bulgarischen Reiseführer, der fließend in deutscher Sprache ausführlich gut erklären und liebevoll sein Land schildern konnte, besuchte die Studiosusgruppe nicht nur interessante Städte, die Schwarzmeerküste, die wichtigsten Kulturstätten und Klöster sondern unternahm mehrere teilweise recht anstrengende Gebirgswanderungen.

Paul Steinhauer hat in seinem Videofilm, der mit beiden Teilen insgesamt ca. 1 ½ Stunden dauern wird, die Höhepunkte dieser Reise anschaulich festgehalten und freut sich, ihn im Netzwerk abends in netter Gesellschaft bei einem Gläschen Wein zu zeigen.

Text und Fotos: Paul Steinhauer

In 2000 fuhren wir in die sächsische Schweiz. Dieser Film zeigt, was wir dort unternommen haben.

Dauer des Films 1 Stunde