Am Dienstag, 16. Januar 2024, 18:30 Uhr zeigt Paul Steinhauer im Gemeindehaus der evgl. Kirche Broich einen Videofilm über die Rundreise, die er und Erika mit Studiosus im Sommer 2007 in Bulgarien unternommen hatten.

Die Republik Bulgarien im Osten der Balkanhalbinsel, ein damals neues Mitglied der EU, grenzt im Norden an Rumänien, im Westen an Serbien und Mazedonien, im Süden an Griechenland und Türkei. Im Osten bildet das Schwarze Meer die natürliche Grenze. Hauptstadt ist Sofia, die erste Station nach dem Flug, weitere bedeutende wirtschaftliche, administrative und kulturelle Zentren sind die Städte Plovdiv, Varna, Burgas, Russe und Stara Sagora. Neben den Tiefebenen die durch die Hauptflüsse Donau und Mariza gebildet werden, ziehen sich zwei große Gebirgsketten durch das Land: das Balkangebirge und die Rhodopen. Dazu kommen noch das Rila- und das Piringebirge, wobei der Berg Musala mit 2925 m auf der gesamten Balkanhalbinsel der höchste ist.

Mit dem bulgarischen Reiseführer, der fließend in deutscher Sprache ausführlich gut erklären und liebevoll sein Land schildern konnte, besuchte die Studiosusgruppe nicht nur interessante Städte, die Schwarzmeerküste, die wichtigsten Kulturstätten und Klöster sondern unternahm mehrere teilweise recht anstrengende Gebirgswanderungen.

Paul Steinhauer hat in seinem Videofilm, der mit beiden Teilen insgesamt ca. 1 ½ Stunden dauern wird, die Höhepunkte dieser Reise anschaulich festgehalten und freut sich, ihn im Netzwerk abends in netter Gesellschaft bei einem Gläschen Wein zu zeigen.

Text und Fotos: Paul Steinhauer