Ach, was hatten wir 2019 für schöne Ausflüge unternommen. Wir waren u.a. auf der Krimitour in Münster und konnten die aus dem Fernsehen bekannten Drehorte für die Münsteraner Tatortfolgen oder das Buchgeschäft des Archivars und Privatdetektivs Wilsberg bestaunen. Im Dortmunder Schulmuseum erlebten wir hautnah einen Unterricht wie zu Kaisers Zeiten in den höchst unbequemen Original-Schulbänken.

Für den Herbst war eine Exkursion ins Friedensdorf Oberhausen geplant und der krönende Abschluss hätte, wenn alles gut gegangen wäre, der Besuch des Fußballmuseums in Dortmund sein sollen. Aber es ging nicht gut! Dieses Sch... Corona hat alle Planungen über den Haufen geworfen. Nichts ging mehr. Erst jetzt, gut 1 1/2 Jahre später, kehrt die Normalität ganz langsam und ganz vorsichtig zurück. Hoffentlich hält die Entwicklung an. Dazu braucht es nicht nur genügend Impfstoff sondern vor allem Disziplin und Akzeptanz im Umgang mit den auferlegten Pandemiebeschränkungen.

Erst dann kann man zukünftige Planungen wieder ins Auge fassen. Das heißt für uns, dass wir uns wohl oder übel weiterhin in Geduld üben müssen."

Text: Günter Tübben