Bei diesem Treffen hatten wir wieder ein Thema, das sehr viele interessierte. Es ging um das gute Hören. Schlecht hören können wir alle gut in unserem Alter.

Aber es war mal an der Zeit, dass uns ein Fachmann das erklärte. Herr Strobel von der Firma Amplifon hielt einen allgemeinen Vortrag über das Hören und die Geräte, mit denen man es verbessern kann. Wohlgemerkt: Das war keine Werbeveranstaltung, sondern er beschrieb allgemein, was der Hörgeräteakustiker in Zusammenarbeit mit dem Ohrenarzt betreiben, um das Hörverhalten zu verbessern, von der Anamnese über die Auswahl des Geräts, dessen Anpassung und die Wartung. Alles in allem ist dies ein Vorgang der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Arzt, Hörgeräteakustiker und Patient.

Die wichtigste Erkenntnis war, dass der Patient mit schlechtem Hörempfinden zeitnah einen Fachmann aufsuchen sollte, da das Gehirn sich an das schlechte Hören gewöhnt und dann das Hören verlernt. Alle Netzwerker, auch diejenigen mit Hörgerät, sind bei diesem Vortrag etwas schlauer geworden.

Text und Foto: Wolfgang Wacke