Herr Ruttkowski

Trickdiebstahl und Trickbetrug – Wahrlich ein ernstes Thema für ältere Menschen. So wie es von Kriminalhauptkommissar Klaus-Peter Ruttkowski beim Netzwerktreffen vorgetragen wurde unter dem Titel „Klüger gegen Betrüger! – Tipps Ihrer Polizei zum Schutz vor Trickdiebstahl und Trickbetrug“ hatte es aber durchaus noch einen unterhaltsamen Einschlag.

Auch wenn man von vielen der angeschnittenen Themen schon einmal gehört hatte, war die zusammenhängende Darstellung und die Beleuchtung der Hintergründe sehr aufschlussreich.

Dass die Hälfte der Trickbetrügereien am Telefon von falschen Polizeibeamten angezettelt werden und das mit steigender Tendenz wusste lange nicht jeder.
Hierbei werden Horrorszenarien vorgespielt, wie etwa schlimme Unfälle. Die Polizei vermittelt solche Informationen niemals über das Telefon.
Häufig ist auch das Verlangen einer Kaution. Das Interessante daran ist, dass es diese in unserem Rechtssystem überhaupt gar nicht gibt.

Neuster Trick ist der Betrugsversuch über WhatsApp. Dabei wird vorgegaukelt, ein naher Verwandter habe sein Telefon verloren und bittet den Smartphone-Besitzer für ihn Überweisungen durchzuführen. Diese Überweisungen gehen keineswegs an die angegebenen Stellen sondern in die Taschen der Betrüger. Interessanterweise sind 40% dieser Angänge erfolgreich.

Es folgten noch zahlreiche Themen. Der zweistündige Vortrag verging wie im Flug, und es wurde niemandem langweilig.

Text und Foto: Wolfgang Wacke