Auf dem Netzwerktreffen am 29.06.2017 wurde dem Frauenhaus Mülheim vom Netzwerk Broich eine Spende von 1.000 € übergeben. Zu diesem Anlass berichtete Frau Erden vom Frauenhaus Mülheim über die Aktivitäten des Frauenhauses.

 

 

 

Das Frauenhaus wurde im August 1994 von engagierten Frauen aus Mülheim gegründet. Seit der Gründung, wurden insgesamt 1880 Frauen und 1850 Kinder, welche Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, im Frauenhaus aufgenommen. Das Frauenhaus Mülheim ist zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Zufluchtsort für Frauen, die Schutz vor Gewalt in ihrer Familie suchen. Sie finden auch mit Kindern Unterkunft im Frauenhaus.

 

Das Haus verfügt über 8 Bewohnerinnenzimmer mit 8 Betten für Frauen und 14 Betten für Kinder.  Die Küchen, Sanitär und Gemeinschaftsräume wie Wohnzimmer, Kinderzimmer Jugendzimmer und Hausaufgabenraum  werden gemeinsam genutzt. Es stehen insgesamt 400 qm zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Garten mit Spielgeräten.

 

Alltägliche Aufgaben wie Einkaufen, waschen, kochen und die Versorgung der Kinder erledigen die Frauen  wie gewohnt eigenständig.

Das Zusammenleben im Frauenhaus bietet den Bewohnerinnen die Gelegenheit, Kontakte zu finden und sich gegenseitig zu unterstützen.

Das Frauenhaus-Team besteht aus einer Sozialwissenschaftlerin, einer Sozialarbeiterin, einer Erzieherin und einer hauswirtschaftlichen Hilfskraft.

 

Wir unterstützen die Frauen darin ihre Situation zu klären und bieten ihnen Beratungsgespräche bei der Aufarbeitung ihrer Gewalterfahrungen an. Wir ermutigen die Frauen zum selbstbestimmten Handeln und unterstützen sie bei der Suche nach Lebensperspektiven ohne Gewalt. Im Jahr 2016 konnten wir  insgesamt 64 Frauen und 75 Kindern Schutz, Unterkunft, Beratung und Begleitung bieten. 29 Frauen hatten die deutsche Staatangehörigkeit, 35 Frauen hatten eine andere Nationalität. Sie kamen aus 19 verschiedenen Ländern. Das Alter der Frauen lag zwischen 18 und 72 Jahren, die Kinder waren zwischen 3 Monaten und 13 Jahren alt.

 

Ehemalige Bewohnerinnen werden auch weiterhin durch uns  betreut. Durch ihre Spende unterstützen und begleiten sie unsere Arbeit.

Vielen Dank, dass Sie dazu beitragen, dass Frauen und Kinder neue Hoffnung und Kraft für ein Leben ohne Gewalt schöpfen können. Vielen Dank, dass sie unsere Existenz sichern.

 

Text: Frau Erden vom Frauenhaus Mülheim an der Ruhr