Wenige Tage vor seinem 71. Geburtstag erreichte uns die Nachricht von Günters Tod. Mit ihm haben wir einen lieben Kollegen und unermüdlichen Mitstreiter in der Beratung unserer Netzwerker bei Problemen der technischen Kommunikation verloren.

Schon 2012 war Günter zur Gruppe von Hans Korte gestoßen. Im Rahmen der Offenen Computergruppe beriet er die Benutzer bei PC-Problemen. Nach dem Tod von Hans Korte stieg er ab Herbst 2014 auch bei den Schulungen mit ein. An zwei Tagen in der Woche unterrichtete er in PC-Kursen zahlreiche Benutzer im Umgang mit PC-Anwendungen.  

Nach längerer Krankheit in 2016 war er von da ab an den Rollstuhl gebunden. Damit war ihm der Zugang zum Computerschulungsraum verwehrt, da dieser im Keller unseres Gemeindehauses liegt. Das hielt ihn aber nicht davon ab, im Eingangsbereich der Jugendräume eine Beratung aufzubauen. So eröffnete er ab Anfang 2017 dort jeden Freitag sein Smartphone-Café und half vielen Smartphone-Neulingen bei der Einrichtung und Nutzung der Geräte, die sie sich gekauft hatten oder die ihnen von ihren Kindern aufgedrängt worden waren. Unermüdlich führte er jeden einzelnen Netzwerker an die Nutzung der Geräte heran.

In letzter Zeit waren seine Besuche aufgrund technischer Probleme mit seinem Rollstuhl oder mit dem Aufzug in dem Haus, in dem er wohnte, schwieriger geworden. Zur Wiederaufnahme seiner Beratungen kann es jetzt leider nicht mehr kommen.

Text und Foto: Wolfgang Wacke