Tanzen Sie gerne mal in einer Gruppe?
Dann schließen Sie sich unserem Reihentanz an!

Legen Sie gerne mal eine kesse Sohle auf's  Parkett?
Dann viel Spaß beim Paartanz mit Walzer, Rumba, Cha-Cha-Cha!
   
 

 

Tanzen ist Programm

An jedem 3. Montag im Monat beim Tanztreff die Paare auf der Tanzfläche, die Tanzen einfach für eine schöne Freizeitbeschäftigung halten. In ungezwungener Atmosphäre werden die bekannten Standard- und Lateintänze nach tanzbaren Melodien getanzt.


Für die Freund*innen der formaleren Richtung, also des Reihentanzes oder moderner "Line dance", findet auch diese Richtung dort ihren Platz. Es sind also auch die Reihentänzer und -tänzerinnen herzlichst eingeladen.

Früher waren der Tanztreff und der Reihentanz zwei getrennte Veranstaltungen. Coronabedingt finden diese vorerst gemeinsam statt. (siehe Terminplan)

Wir treffen uns jeweils von 15:30 - 17:30 Uhr.
Kontakt: Vera Hitziger (Tel.: 01515 4007025)

Turnusmäßig war der Tanztreff für den Monat Februar eigentlich auf den 19.2.24 anberaumt. Aber eine Woche vorher ist doch Rosenmontag, sagten sich die TänzerInnen des Broicher Netzwerks, den Tag kann man doch unmöglich ungefeiert verstreichen lassen. Also trafen sie sich bereits am 12.2. bei bester Laune und bunt kostümiert im Gemeindesaal an der Wilhelminenstraße.

 

Seit Ende 2007 haben Ingrid und Friedel Häfner die Tanzgruppe "tänzerisch" geprägt. Mit unterschiedlichen Angeboten wie den Tanzkursen und dem Reihentanz haben sie die Netzwerker bewegt.

In den letzten Jahren haben sie das Angebot zusammengefasst gestaltet in Form  des Tanztreffs. Auch hierbei haben sie immer wieder Höhepunkte des Netzwerktanztreffens erreicht, sei es in Form der Karnevalsveranstaltungen, des Oktoberfests oder des Jahresabschlusstreffens.

Im Rahmen der Jahresabschlussveranstaltung des Tanzkreises am 18.12.23 hat sich das Orgateam des Netzwerks noch einmal ganz herzlich bei Ingrid und Friedel bedankt!

Nach 16 Jahren geben sie die Leitung des Tanztreffs ab, allerdings ohne das Mittanzen aufzugeben. Wir freuen uns, dass die beiden in Vera Hitziger und Elsbeth Wals Nachfolgerinnen gefunden haben, die das monatliche Angebot weiter erhalten.

Text: Johanna Gall und Wolfgang Wacke
Foto: Helga Fischer

 

Das Netzwerk insgesamt feiert zwar kein großes Oktoberfest mehr. Aber in der Tanzgruppe trifft man sich beim Oktobertermin in gemütlicher Runde.

Dabei sind die Speisen, die die Tänzer da aufs Parkett, nein eher aufs Buffet legen, durchaus sehens- und auch des Probierens wert.

Text: Wolfgang Wacke
Fotos: Helga Fischer

Ich hab nochmal nachgeguckt. Es ist tatsächlich schon vier Jahre her, dass sich die Tanzgruppe des Broicher Netzwerks zu einer zünftigen Karnevalsfeier hatte treffen können. Aber am 20.2.2023 war es wieder soweit.

Etwa 35 Karnevalisten hatten sich im Gemeindesaal an der Wilhelminenstraße eingefunden. Und wer war nicht alles gekommen! Der Weingott Bacchus gab sich die Ehre, drei Sträflinge aus einem nahe gelegenen Hochsicherheitstrakt hatten ein paar Stunden Ausgang erhalten, Kaffeehausbesitzer Alfredo pries seinen unvergleichlichen Espresso an und Vadder Abraham tummelte sich frohgemut zwischen all den bunten Clowns.

 

 


Von Beginn an war die Stimmung grandios, nicht zuletzt dank der von unserem DJ Friedel toll gewählten Musik. Es wurde gesungen, geschunkelt und ausgiebig getanzt. In den Tanzpausen wurde dem Publikum so manch literarischer Höhepunkt geboten. Anton und Cervinski, eine begriffsstutzige Dame oder auch ein Märchenerzähler sorgten für allgemeine Erheiterung.

Gegen evtl. Ermüdungserscheinungen standen im Übermaß die mitgebrachten Schmankerl und Leckereien als Aufputschmittel zum Verzehr bereit. Und am Ende waren sich wieder alle einig: Es war ein wunderschönes Fest - bunt, laut und fröhlich. Eben bestens geeignet, um für ein paar Stunden die alltäglichen Sorgen und Zipperlein einfach mal zu vergessen.

Text: Günter Tübben
Fotos: Friedrich Häfner und Helga Fischer

Wie in jedem Jahr, so trafen sich auch am 16.12.2019 die beiden Tanzgruppen des Netzwerks zu ihrem traditionellen Jahresausklang. Etwa 40 TänzerInnen hatten an den weihnachtlich dekorierten Tischen Platz genommen.

Nach der Begrüßung durch Ingrid und Friedel Häfner und der Überreichung eines Präsents an unsere beiden Tanzlehrer für ihren nimmermüden Einsatz wurde erst einmal das Tanzbein geschwungen. Erst danach durfte das Buffet mit den mitgebrachten Köstlichkeiten gestürmt werden. Wie immer, wurde viel geschwatzt, gelacht und getanzt, so dass nach gut drei Stunden alle in bester Laune den Heimweg antraten, schon in Vorfreude darauf, dass bereits im Januar das Tanzvergnügen weitergehen wird.

Text: Günter Tübben
Fotos: Helga Fischer