An diesem Filmabend möchte ich den Film   1994 Seidenstrasse,   Laufzeit 45 Min zeigen.

 

In den letzten Tagen häufen sich Presseberichte über China und Pakistan, die mich veranlassen, den o.g. Film nach langer Zeit noch einmal zu zeigen.

Wir haben damals mit Herrn Furthmann über die VHS Duisburg eine Studienreise über Peking, Xian, Lanzhou, Dunhuang, Urumqui und Kashgar in China sowie weiter durch Pakistan über den Himalaja Highway nach Rawalpindi gemacht. Dabei haben wir viele verschiedene Menschen in ihrer Umgebung beobachten können. Ich nenne hier nur die Uiguren im Westen von China und die Pakistani im nördlichen Pakistan. Während wir hier im freien Europa weitgehend friedlich leben, gestaltet sich das Leben für die genannten Gruppen sehr schwierig wenn nicht sogar katastrophal. Während türkischstämmige Uiguren unter Unterdrückungen der Chinesen zu leiden haben gibt es z. Zt. in Pakistan riesige Überschwemmungen.