Am 13.12.18 fand das jährliche Weihnachts- oder jetzt eher Adventsfrühstück des Netzwerks Broich im Gemeindehaus an der Wilhelminenstraße statt. Das Haus war wieder voll wie immer. Auch alle Pfarrer der Gemeinde waren erschienen.

Es trat auch wieder der Kindergarten Reichstraße auf erfreute uns mit einem weihnachtlichen Singspiel. Die Glanzlichter auf den Vorträgen waren natürlich die Geschichten, die Superintendent Gerald Hillebrand und Pfarrerin Karla Unterhansberg vortrugen.

 

Nach dem besinnlich-fröhlichen Teil hatte Netzwerksprecher Klaus-Peter Schorse aber eine weniger vergnügliche Aufgabe. Es galt, Svijetlana Stefanac zu verabschieden, die nach 2 1/2 Jahren Elternzeitvertretung für Johanna Gall zum Jahresende aus dem Dienst ausschied. Svijetlana hatte es schon nach kurzer Zeit geschafft, mit ihrem Elan und ihrer Fachkompetenz die Unterstützung der Netzwerke mit Bravour zu meistern. Auch die Organisation der 10-Jahresfeier des Netzwerks Broich war eine große Herausforderung in ihrer Amtszeit. Klaus-Peter fasste ihr Wirken in einer sehr launigen und stimmungsvollen Rede zusammen, in deren Verlauf es einige feuchte Augen im Saale gab.

Als musikalisches Dankeschön gab die Sängerrunde des Netzwerks ein selbstgedichtetes Lied zum Besten. In bester Stimmung verabschiedete man sich gegenseitig in die Weihnachtszeit.

 

Die Verabschiedung wurde dann fortgesetzt am darauffolgenden Sonntag, dem 16.12.
Im Rahmen des Gottesdienstes in der Dorfkirche in Saarn wurde Svijetlana nun auch von der Gemeinde und den Pfarrern verabschiedet.
Bei einem anschließenden gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus haben wir ihr dann noch einmal alles Gute für ihre weitere Zukunft gewünscht.

 

Text: Wolfgang Wacke

Fotos: Paul Steinhauer, Michael Weller