Kurse sind in Zeiten von Corona nicht möglich in dem kleinen Computerraum des Gemeindehauses. Die Offene Computergruppe ist auch nicht machbar. Man würde sich beim Lösen von Problemen am Laptop oder Smartphone ja viel zu nah auf die Pelle rücken. Und wahrscheinlich würde eh keiner kommen. Es ruft ja auch keiner an mit Problemen.

Aber es ist nicht so, dass man sich langweilen muss!

Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit für die Organisation Labdoo. Regelmäßige Besucher des Netzwerkstreffens können sich vielleicht daran erinnern, dass Thomas Wagner uns die Aktivitäten dieser Gruppe vorgestellt hat. Das ist zwar schon eine Weile her (Juli 2016). Die Gruppe ist aber weiterhin sehr erfolgreich in Akqusition, Aufbereitung und Versand von gebrauchten Laptops in Entwicklungsländer und auch für Projekte in Deutschland, zum Beispiel im Ahrtal.
Über 34.000 Laptops weltweit wurden auf diese Weise bisher einem guten Zweck zugeführt (siehe www.labdoo.org/deu/de ).

Dabei werden Laptops von Firmen oder auch Privatleuten gespendet, die diese nicht mehr für einsatzfähig halten. Das kann in der Windows-Welt schnell passieren. Bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern von Labdoo werden diese Geräte überprüft, mit dem Betriebssystem Linux eingerichtet, sowie zahlreichen Programmen und Datenbanken für Schulungszwecke. An der Stelle arbeite ich mit.
Defekte Geräte werden gegebenenfalls repariert. Das ist in Mülheim dann der Part von Thomas Wagner. Die so wiederhergestellten Geräte werden dann Geschäftsreisenden mitgegeben oder gehen in Containern auf Reisen, um Bildungsinstitutionen weltweit zu erreichen.

So werden Produkte und damit wertvolle Rohstoffe, die für unsere hohen Windows-Standards für nicht mehr leistungsfähig genug gehalten werden, vor der Mülltonne bewahrt und mit ihnen Bildungschancen in Entwicklungsländer exportiert.

Als Spender und auch als Mitarbeiter von Labdoo wird man laufend über den Verbleib der so gespendeten und überarbeiteten Geräte informiert.

Das ist schon ein schönes Gefühl zu sehen, an welchen Stellen der Welt das Ergebnis der Mitarbeit zum Einsatz kommt (hier 85 PCs in 16 Ländern). Und bei der Arbeit braucht man auch nicht zu befürchten, sich Corona einzuhandeln.

Text und Foto: Wolfgang Wacke
Grafik: Labdoo.org