„Wir könnten für eine gute Stunde im Uhlenhorst walken!“  Wir sind uns einig. Also Turnschuhe anziehen und dann los. Das tun wir meist zweimal in der Woche – so eine gute Stunde jeweils.

Andere Möglichkeiten, die wir immer wieder nutzen: Kleine Wanderungen am Auberg, im Rumbachtal, an der Ruhr, oder hinauf zur Meisenburgstraße: vom Reiterhof Wortberg aus am Waldrand entlang Richtung Wolfsbachtal. Ein schöner Ausflug verbunden mit einer Rundwanderung ist auch an der Kettwiger Grenze zu Heiligenhaus Richtung Abtsküche mit dem schöngelegenen Teich.

Doch unser Lieblingsziel ist das Arboretum Trautmann an der Aktienstraße schon auf Essener Gebiet. Das ist eine wunderschöne Parklandschaft – das Lebenswerk des Unternehmers Hermann Trautmann. Es ist nicht nur ein Arboretum, also eine Ansammlung verschiedenster Bäume aus aller Welt, sondern Herr Trautmann hat mit seiner Mannschaft diesen Bereich um die schönen alten Häuser durch Büsche, Blumenbeete, Freiflächen und einem Teich zu einem Meisterwerk der Gartenkunst gestaltet. Dazu ließ er Künstlern freie Hand, interessante  Skulpturen aufzustellen. Wir sind Mitglieder im von ihm gegründeten Verein und können, wann wir wollen, tagsüber hier herumspazieren und die ringsum entspannende Atmosphäre genießen. Sogar Stifter eines  Baumes sind wir, der nun „für Erika und Paul wächst“ – wie eine Bronzetafel ausweist. Es ist ein „Cercis siliquastrum“ , ein Judasbaum bzw. Liebesbaum, wie er auch genannt wird. Besonders schön ist er im April und Mai mit seinen purpurroten Blütenknospen.

Zu jeder Jahreszeit fahren wir zum Arboretum hinauf. Leider ist Hermann Trautmann inzwischen so krank geworden, dass wir ihn dort nicht mehr antreffen und mit ihm plaudern können.

Natürlich vermissen wir die Begegnungen mit vertrauten Netzwerkern und auch die monatlichen Tageswanderungen im näheren Ruhrgebiet mit Günter Fraßunke, doch man muss sich bescheiden, das Beste aus den schwierigen Zeiten machen, und darauf hoffen, dass das „normale“ Leben bald wieder möglich sein wird.

Text und Fotos: Paul Steinhauer