Am 26.11.2013 startet Gerhard Lantermann mit der Gruppe Exkursion zum x. ten Mal eine Tour zum Planetarium in Bochum. Passend zur Jahreszeit steht der Besuch der Astronomieshow " Sternenglanz zur Weihnachtszeit" auf dem Programm.

 

 

Beschreibung

Mit einem Blick an den winterlichen Sternenhimmel erzählt die Planetariumsshow von den Sternen und Sternbildern, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Aber da soll es doch noch einen anderen Stern gegeben, einen ganz besonderen Weihnachtsstern… Was kann dieser „Stern von Bethlehem“ gewesen sein? Die Bibel berichtet von „Sterndeutern aus dem Osten“, denen der Stern den Weg nach Bethlehem gewiesen haben soll. Dieser Stern ist heute als weihnachtliches Symbol überall wiederzufinden. Kann wirklich ein „neuer Stern“ am Himmel aufgeleuchtet sein? Oder hatte der Stern von Bethlehem womöglich einen Schweif – war es ein Komet? Oder legten die Sterndeuter eine ganz besondere Stellung der Planeten als himmlische Botschaft aus? Die Planetariumsshow macht sich mit Ihnen zusammen auf eine kosmische Spurensuche, die tief in die Vergangenheit führt.
Ein Blick auf Herkunft und Traditionen des Weihnachtsfestes rundet das Programm ab. Stimmen Sie sich mit uns auf Weihnachten ein!

Programmdauer ca. 60 Minuten.

Eine Produktion des Planetariums Münster, adaptiert für das Planetarium Bochum.
 
Informationen von: Planetarium Bochum