Die Führung war sehr interessant. Den Werdegang einer Glocke konnten wir von der ersten Rippenzeichnung, der Herstellung der Lehmformen bis zum Glockenguss Schritt für Schritt  in der Glockengrube verfolgen.

Es wurde uns erklärt, wie viele verschiedene Glocken es gibt. Dazu gehören die verschiedenen Glocken aus Bronze, Gussstahl, Eisenhartguss und Sonderlegierungen. Außerdem wurde uns vorgeführt, wie die verschieden Glocken klingen. Wir konnten es auch selber ausprobieren. Es werden dort nicht nur Kirchenglocken hergestellt, sondern auch Tierglocken , Schiffsglocken und Kleinglocken.

 

 

Gretel Blaß las noch einige Strophen aus der „ Glocke“ von Schiller vor.

Im Anschluss an die Führung haben wir uns in einem netten Lokal noch für die Heimfahrt gestärkt.

So ging ein schöner Tag zu Ende.

 

Unser besonderer Dank gilt Gerhard Lantermann, der diese Tour wunderbar organisiert  und  alle auf die entsprechenden Autos verteilt hat.

 

 

 

Text und Fotos: Angelika Korte und Helga Fischer