Ich bin 72,8 Jahre jung und für mich ist die Mobilitätserhaltung ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität. Und ich will es wissen! Kann ich das noch? Bin ich im täglichen Straßenverkehr noch sicher? Kenne ich die neuen Verkehrszeichen und Verkehrsregeln? Auf freiwilliger Basis kann man sich bei zertifizierten Krafteignungsberatern auf die Fähigkeit, im Alter sicher zu fahren, über- prüfen lassen. Das Seminar 65+ ist ein vom Fahrlehrerverband Westfalen entwickeltes Programm für den erfahrene Verkehrs- Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr (egal ob 65+ oder darunter).

 

In Mülheim gibt es ganz in unserer Nähe Herrn Ulrich Feldkamp, der als erster zertifizierter Kraftfahreingnungsberater in Mülheim, mich in einem kostenlosen Beratungsgespräch über das Seminar 65+ informiert hat. In diesem Seminar verschafft man sich einen Überblick über die Reaktionsfähigkeit und die Aufmerksamkeit sowie die Konzentrationsfähigkeit, Belastbarkeit und optische Orientierung.

Es klang überzeugend und einige Tage später begann für mich der Einzelunterricht. Das Trainingsprogramm umfasste eine mündliche Einführung von 1,5 Stunden. Spannend wurde es beim halbstündigen praktischen Test nach wissenschaftlicher Vorgabe. Hier stehen Bildschirm, Tastatur und 2 Fußpedale zur Verfügung. Zuerst werden am Bildschirm bestimmte Verkehrs-Situationen gezeigt. Nach jedem Bild gibt man an, was darauf zu sehen war. Dabei kann man aus jeweils fünf vorgegebenen Antwortmöglichkeiten wählen. Es gibt sogar einen Übungsprobelauf!

 

 

Das Foto zeigt eine Situation mit der Tastatur.

Es folgt noch ein Reaktionstest, bei dem man so schnell wie möglich die Aufgaben am Bildschirm durch Drücken einer farbigen Taste lösen muss. Die Sehfähigkeit und das Gehör wird dabei mit einbezogen. Das Testergebnis wird dokumentiert und sofort besprochen. Danach folgt die Fahrpraxis, die Fahrverhaltenbeobachtungsfahrt. Dauer ca. 30 Minuten. Angeboten wird ein Fahrschulfahrzeug (Automatik o. Schaltgetriebe). Man kann aber auch das eigene Fahrzeug fahren, was empfohlen wird. Die Strecke gibt der Fahrlehrer vor. Durch die Stadt, in der fast alle Verkehrssituationen vorkamen, und abschließender Autobahnfahrt. Vor dem Radarwagen im Uhlenhorst bestand keinerlei Gefahr denn es wurde stets auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit geachtet. Die Fahrt wurde noch besprochen, wobei alle Ergebnisse absolut vertraulich behandelt werden und nicht an irgendeine Stelle gemeldet werden. Ich bin jedenfalls zufrieden und habe nun die Gewissheit weiterhin fit für Straßenverkehr zu sein. 

Text: Hans Korte